Zahlungsverkehr
Über E-Banking oder am Schalter, per eBill oder Lastschriftverfahren: Die Bank SLM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Geld zu überweisen. Wir führen Ihre Zahlungsaufträge schnell, kostengünstig und zuverlässig aus.
-
Schweizer Zahlungsverkehr
Vergütungsauftrag
Mit unserem Vergütungsauftrag erledigen Sie alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz. Einfache Handhabung der Formulare, vorgedruckte Kontoinhaber-Daten, kostenlose Bereitstellung der Auftragsformulare: einfacher geht’s nicht.Lastschriftverfahren (LSV+)
Mit dem Lastschriftverfahren werden regelmässig wiederkehrende Belastungen automatisch zuhanden des gleichen Begünstigten (z. B. Telefonrechnung, Krankenkassenprämien usw.) abgebucht. Einzahlungsscheine entfallen, und es müssen keine Zahlungsaufträge erteilt werden – das spart wertvolle Zeit. Pro LSV-Belastungsermächtigung erteilen Sie nur einen einmaligen Auftrag. Dieser kann jederzeit geändert oder widerrufen werden.Dauerauftrag
Mit einem Dauerauftrag können Sie uns beauftragen, Zahlungen mit fixen Beträgen regelmässig an einem bestimmten Termin auszuführen.
Die so erteilten Aufträge werden automatisch bis auf Widerruf ausgeführt und auf dem Kontoauszug bestätigt.eBill
eBill ist die digitale Rechnung für die Schweiz. Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt im E-Banking – genau dort, wo Sie diese auch bezahlen. Mit wenigen Klicks Rechnungen prüfen und bezahlen, während Sie stets die vollständige Kontrolle behalten. Auf ebill.ch finden Sie weitere Informationen dazu. -
Internationaler Zahlungsverkehr
Zahlungen in den EU-Raum (SEPA)
Bei der SLM werden Zahlungen in den EU-Raum wenn immer möglich als SEPA-Zahlungen ausgeführt. SEPA ist ein einheitlicher Standard für grenzüberschreitende Euro-Zahlungen in den EU-Raum.Was ist der Vorteil einer SEPA-Zahlung?
SEPA-Zahlungen werden spätestens nach drei Bankwerktagen ohne Abzüge dem Begünstigten gutgeschrieben. Der gesamte Überweisungsbetrag kommt bei der Empfängerbank an. Die SLM verarbeitet SEPA-Zahlungen kostenlos, wenn diese vom Kunden via E-Banking erfasst werden. Erfüllt Ihre Zahlung die nachfolgenden Bedingungen, führen wir sie automatisch als SEPA-Zahlung aus.
Sie müssen nicht abklären, ob die Begünstigtenbank am SEPA-System angeschlossen ist. Dies erledigen wir für Sie und wickeln die Zahlung entsprechend ab.
Wichtig zu wissen: Die Empfängerbank kann Gutschriftsspesen abziehen. Gutschriftsspesen sind zwischen dem Empfänger und der Empfängerbank direkt geregelt. Die SLM hat darauf keinerlei EinflussFolgende Kriterien muss eine SEPA-Zahlung erfüllen
- Die Zahlung muss in Euro erfolgen
- IBAN, SWIFT oder BIC müssen angegeben werden
- Die Zahlung muss in ein SEPA-Land überwiesen werden
- Die Empfängerbank ist SEPA Teilnehmer
- Als Ausführungsart wird immer „normal“ angegeben (keine Expresszahlung)
- Bei der Auswahl der Spesenverteilung ist die „Gebührenteilung“ zu wählen
Übrige Auslandüberweisung (SWIFT)
Bei uns können Sie weltweit Zahlungen vornehmen. Dank unserer internationalen Beziehungen können wir Ihnen einen effizienten Zahlungsservice zu fairen Bedingungen anbieten. Mit unserer Infrastruktur wie SWIFT oder euroSIC sowie erstklassiger Korrespondenzbanken sind wir Ihnen auch im Auslandzahlungsverkehr ein kompetenter Partner.
CHF-Zahlungen ins Ausland oder Fremdwährung-Zahlungen welche nicht dem SEPA-Standard entsprechen, können ebenfalls im E-Banking erfasst werden. Wir verrechnen dafür die Hälfte der Gebühren für schriftliche Auslandzahlungsaufträge.
Der Einzahlungsschein wird zur QR-Rechnung
Ab sofort werden die bisherigen Einzahlungsscheine ersetzt. Anstelle der bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine wird die neue QR-Rechnung eingeführt. Die QR-Rechnung vereinfacht das Bezahlen und Ausstellen von Rechnungen. Während einer Übergangsfrist bis Ende September 2022 können die bisherigen Belege noch verwendet werden. Danach werden die roten und orangen Einzahlungsscheine von Postfinance vom Markt genommen. Ab dem 1. Oktober 2022 können nur noch die neuen QR-Rechnungen verarbeitet werden. Alle detaillierten Informationen zur neuen QR-Rechnung finden Sie hier.
-
Die Vorteile auf einen Blick
- Rechnungsstellung in CHF und EUR
- Ein QR-Code für alle Zahlungsarten und -referenzen
- Mit dem QR-Code kann die QR-Rechnung einfacher eingescannt werden
- Die Digitalisierung der Daten ermöglicht eine effizientere Zahlungsabwicklung und Zahlungsüberwachung
- Verbesserte Datenqualität dank mehr und präziseren Informationen in standardisierter Form
- Durchgehend automatisierte Zahlungsreferenzen vom Auftraggeber bis zum Empfänger
-
Die QR-Rechnung
Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil sowie einem Empfangsschein. Die für die Zahlung benötigten Informationen sind sowohl im QR-Code integriert, als auch mit blossem Auge lesbar. Die QR-Rechnung ersetzt langfristig die heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine.
-
Unternehmen: so bereiten Sie sich rechtzeitig vor
Unternehmen müssen ab dem 30. Juni 2020 QR-Rechnungen bezahlen können. Von der Fakturierung bis zur Zahlung und Avisierung werden die Zahlungsprozesse für Firmenkunden einfacher und wirtschaftlicher. Dazu braucht es Anpassungen, insbesondere bei der Kreditoren- und Zahlungssoftware. Darüber hinaus müssen Hard- und Software von Lesegeräten und Scanningplattformen rechtzeitig auf die Verarbeitung von QR-Rechnungen vorbereitet werden. Der Anpassungsbedarf ist abhängig von Ihrer Hard- und Softwareinfrastruktur. Prüfen Sie technische Anpassungen rechtzeitig. Kontaktieren Sie daher möglichst bald Ihren Softwarepartner. Sie müssen darauf vorbereitet sein, ab dem 30. Juni 2020 QR-Rechnungen empfangen, verarbeiten und später auch erstellen zu können.
-
Private: so bereiten Sie sich rechtzeitig vor
Haben Sie eine Zahlungssoftware oder einen Lesestift im Einsatz? Falls ja – nehmen Sie mit dem Hersteller Kontakt auf. Wenn Sie weder eine Zahlungssoftware noch einen Lesestift im Einsatz haben, müssen Sie nichts unternehmen. QR-Rechnungen können Sie zukünftig entweder via E-Banking und Mobile Banking bezahlen oder mit dem TempoVergütungsauftrag an uns zur Verarbeitung einreichen. Sie haben bis anhin rote Einzahlungsscheine bei uns bestellt? Ab dem 30. Juni 2020 erhalten Sie von der SLM ausschliesslich QR-Belege.
-
Zahlungsmöglichkeiten bei der QR-Rechnung
Sie haben folgende drei Möglichkeiten, die QR-Rechnung einfach und unkompliziert zu zahlen:
Bank SLM Mobile Banking App
Öffnen Sie die SLM Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone, scannen Sie den Swiss QR-Code mit der QR-Reader-Funktion und lösen Sie somit Ihre Zahlung aus.Bank SLM E-Banking
Öffnen Sie das SLM E-Banking, scannen Sie den Swiss QR-Code mit dem QR-Reader oder über Ihre PC-Kamera ein und lösen Sie somit mit einem Klick Ihre Zahlung aus.Post
Die QR-Rechnung funktioniert wie ein bisheriger Einzahlungsschein und kann weiterhin am Schalter einer Postfiliale oder via schriftlicher Zahlungsauftrag an uns bezahlt werden. -
Weitere Informationen
Auf der Homepage www.einfach-zahlen.ch finden Sie weitere Informationen zur QR-Rechnung.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Ihr Kundenberater hilft Ihnen jederzeit gerne weiter.
-
Erklärvideo von SIX
Bankverbindung
Postcheck 30-38161-3
Bankclearing-Nr. 6363
SWIFT RBABCH22363
UID-Nr. CHE-105.932.756 MWST
Benötigen Sie einen Belegleser oder ein Zahlungserfassungsprogramm? Wir bieten Ihnen die Produkte von Crealogix zu Vorzugskonditionen an!